Zahnreinigung Singen

Auf eine gründliche Prophylaxe legen wir besonders viel Wert, denn in einer sorgfältigen Vorsorge liegt Ihre Chance auf eine lebenslange Mundgesundheit. Der grundlegende Baustein ist Ihre Zahnpflege zu Hause. Doch selbst bei gründlichem Zähneputzen können Sie nicht alle Stellen im Mund erreichen – gerade in den Zahnzwischenräumen, am Zahnfleischrand und in „Schmutznischen“ sammeln sich bakterielle Beläge, die Karies und Parodontitis verursachen.

Professionelle Zahnreinigung

Deshalb ist die zahnärztliche Prophylaxe unerlässlich. Deren wichtigster Bestandteil ist die professionelle Zahnreinigung (PZR), bei der wir harte und weiche Beläge auch an den schwer zugänglichen Stellen entfernen. Anschließend polieren und fluoridieren wir Ihre Zähne.

Die Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Sie reduziert das Risiko für Karies und Parodontitis deutlich.
  • Sie trägt zu einer längeren Haltbarkeit von Zahnersatz und Implantaten bei.
  • Sie entfernt Auflageverfärbungen, die durch Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin entstehen.
  • Sie hinterlässt saubere, glatte Zähne und ein frisches Gefühl im Mund.

Individuelle Prophylaxeleistungen

Wir stimmen unsere Prophylaxemaßnahmen individuell auf jeden Patienten ab. So bieten wir beispielsweise ein spezielles Nachsorgeprogramm für Implantat- und Parodontitispatienten, da für diese eine engmaschige Kontrolle mit professionellen Zahnreinigungen besonders wichtig ist. Gerne nehmen wir Sie in unser Recallsystem auf und erinnern Sie an Ihre Vorsorgetermine.

Erfassung von Kennwerten

Um die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches zu überprüfen, erheben wir spezielle Kennwerte (Indices). Mit ihnen können wir z. B. untersuchen, ob Zahnfleischtaschen vorhanden und wie tief sie sind oder an welchen Stellen besonders viel bakterieller Zahnbelag vorhanden ist. Die Werte geben Aufschluss darüber, ob und wie Sie Ihre Mundhygiene verbessern sollten und ob eine Parodontitis vorliegt und behandelt werden muss.

Ratgeber - Prophylaxe

Mehr über die Prophylaxe erfahren Sie im Ratgeber Zähne.